Pactivity®
ILLIG auf der Anuga FoodTec 2018
Pactivity® – 360° Maßgeschneiderte Verpackungsentwicklung im Thermoformen
Heilbronn und Köln, 20. März 2018 – Der Systemanbieter für Thermoformung ILLIG präsentiert auf der diesjährigen Anuga FoodTec vom 20. bis 23. März in Köln die ILLIG-Verpackungsentwicklung „Pactivity®“. Der Maschinen- und Werkzeugbauer zeigt seine Kompetenzen in diesem Bereich anhand der neuesten Verpackungssysteme. Am Messestand demonstrieren dies die Heilbronner Experten mit den vielfältigen Möglichkeiten des In-Mold Labeling im Thermoformen (IML-T®) in Kombination mit dem sauberen und hygienischen Abfüllen und Verpacken von Lebensmitteln. Von der ersten Produktidee bis zur Umsetzung des passenden Werkzeugs und Produktionssystems sind zahlreiche Anforderungen zu erfüllen. ILLIG zeigt den Kunden, wie das geht und bietet seine Entwicklungsleistungen für thermogeformte Verpackungen an. Alles aus einer Hand.
Pactivity® – Von der Verpackungsidee zum Produktionssystem
Seit vielen Jahrzehnten beschäftigt sich ILLIG mit der Verpackungsentwicklung und unterstützt damit Packmittelhersteller. Jedes Projekt steht für sich, denn Verpackung ist nicht gleich Verpackung. Es beginnt mit der ersten Idee des Kunden und endet mit einem hervorragenden Verpackungsprodukt, das allen Anforderungen entspricht. Dazwischen liegen zahlreiche Entwicklungsschritte und es müssen viele Antworten auf technische Fragen gefunden werden. Vielfältig sind zum Beispiel Verpackungen für frisches Obst und Gemüse. Sie sollen die Sicht auf den Inhalt gewährleisten, diesen schützen und sich für den Transport zum Markt, wie auch für die Logistik innerhalb des Marktes eignen. Die ILLIG-Verpackungsexperten entwickeln Varianten für die Lüftung (Lochstanzungen oder Abstandverschlussnoppen bei Deckelschalen) und den Verschluss (Klappdeckel, loser Deckel oder ohne). Produkt, Packstoff, Volumen und Machbarkeit müssen analysiert, Designmöglichkeiten, Dekorationstechnik durch IML-T®, die Werkzeuggestaltung sowie das Linienkonzept eruiert werden. Denn im Bereich des Thermoformens stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung, um Verpackungen herzustellen. Welches Thermoformverfahren zum Einsatz kommt, entscheiden in erster Linie die Eigenschaften, welche eine Verpackung aufweisen soll. Dabei spielen die Gestalt, das Material und der erforderliche Durchsatz entscheidende Rollen. Eine ausführliche Testphase, beginnend mit der Musterherstellung, verschiedenen notwendigen Produktprüfungen und der letztlichen Freigabe des Kunden schließen den Prozess der Verpackungsentwicklung ab. Danach kann mit der Umsetzung des Produktionssystems begonnen werden. ILLIG hat das entsprechende Know-how im Werkzeug- und Maschinenbau und kennt die Anforderungen der Märkte – weltweit.
Über ILLIG
ILLIG ist ein weltweit führender Anbieter von Thermoform- und Verpackungssystemen zur Herstellung von nachhaltigen und recyclingfähigen Kunststoff- und Kartonverpackungen. Zum Leistungsspektrum gehören Entwicklung, Konstruktion, Montage und Inbetriebnahme komplexer Fertigungslinien und Werkzeuge sowie markenspezifische Retrofit-Lösungen. Im Zentrum steht die Verpackungsentwicklung: Hier konzipiert das Unternehmen gemeinsam mit seinen Kunden ressourceneffiziente und nachhaltige Lösungen, und unterstützt Packmittelhersteller beim Design und der Produktion. Seit mehr als 75 Jahren schätzen Kunden das Technologieunternehmen als zuverlässigen Partner, der rund um den Globus aktiv ist. Dabei überzeugt ILLIG mit innovativer Technologie, höchster Qualität und umfassendem globalem Service.
Weitere Informationen:
Marketing & Communications
Tel.: +49 7131 505-0
E-Mail: Media@illig.com
Hinweise: Mit ® gekennzeichnete Begriffe sind eingetragene und geschützte Marken von ILLIG. Bilder: ILLIG.
Bildquelle: ILLIG