Neustart für ILLIG: die Geschäfte werden unter neuem Firmennamen fortgeführt

Deutscher Mittelstandsinvestor übernimmt den Heilbronner Maschinenbauer

• Der Eigentumsübergang erfolgte nach Vertragsunterzeichnung (Closing am 31.07.2024) zum 01.08.2024
  • Die ILLIG packaging solutions GmbH führt das Geschäft mit Thermoform- und Verpackungssystemen sowie Services weiter

Heilbronn, 02.08.2024 – Der Einstieg des deutschen Mittelstandinvestors Orlando Capital aus München beim Spezialisten für Thermoform- und Verpackungssysteme wurde zum 01.08.2024 vollzogen. Im Zuge des im April 2024 eingeleiteten Sanierungsverfahrens in Eigenverwaltung ist es ILLIG gelungen, zusammen mit den Sanierungsexperten von Grub Brugger (Stuttgart) und dem Sachwalter Dr. Tibor Braun der IBK Illig Braun Kirschnek Rechtsanwälte PartGmbB (Stuttgart), eine Investorenlösung zur Fortführung des Geschäftsbetriebs und zur strategischen Neuausrichtung des Unternehmens zu finden. Im Anschluss an das am 17.07.2024 erfolgte Signing konnten von allen Seiten die Voraussetzungen des Investorenkonzepts erfüllt werden. Folglich wurde am 31.07.2024 der Vertrag über den Übergang des Unternehmens an die künftige ILLIG packaging solutions GmbH formal wirksam.

Die ILLIG packaging solutions GmbH wird alle Aufgaben der 1946 gegründeten ILLIG Maschinenbau GmbH & Co. KG übernehmen und das weltweite Geschäft unter der renommierten Marke ILLIG fortführen. Das Produktportfolio an Thermoform- und Verpackungssystemen sowie Serviceleistungen bleibt in allen Vertriebsregionen weltweit erhalten. Die ILLIG-Systeme werden weiterhin am Hauptsitz in Heilbronn sowie im rumänischen Werk in Sibiu hergestellt. Zum ILLIG-Leistungsspektrum gehören Entwicklung, Konstruktion, Montage und Inbetriebnahme komplexer Fertigungslinien und Werkzeuge im Bereich Thermoformen und Verpackungssysteme. Dabei steht die Verpackungsentwicklung im Mittelpunkt: Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt ILLIG Lösungen für nachhaltige und recyclingfähige Kunststoff- und Kartonverpackungen. Darüber hinaus zählen Produktionssysteme für großformatige Kunststoff-Formteile, die überwiegend in Logistik- und Industrie-Anwendungen eingesetzt werden, zur Kernkompetenz von ILLIG.

Der Investor Orlando Capital hat erhebliche Barmittel investiert, um ILLIG nachhaltig als Marktführer aufzustellen. Die Übernahme wird ausschließlich mit Eigenkapital finanziert und zielt auf eine sehr hohe Eigenkapitalquote. Auch soll die Ausbildung in Heilbronn weitergeführt werden.

Die Weiterführung des Geschäftsbetriebs ist ein wichtiges Signal für ILLIG-Kunden und Geschäftspartner weltweit. Vor allem für das Geschäft mit Neumaschinen, welches sich durch die Situation in den vergangenen Monaten abgeflaut hatte, erwartet das Unternehmen durch den Investoreneinstig nun eine deutliche Belebung.

Für die nächsten Monate zeigt sich die ILLIG Geschäftsführung optimistisch: „Wir werden unsere Vertriebsaktivitäten in den weltweiten Märkten wieder intensivieren und die Beziehungen zu unseren Kunden stärken. Gleichzeitig müssen wir unsere Prozesse und die Supply Chain am Hauptsitz in Heilbronn noch effizienter ausrichten, um nachhaltig wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit dem Rückenwind eines finanzstarken und erfahrenen Investors werden wir verstärkt in die Entwicklung neuer Technologien und Innovationen investieren können. Zeitgleich fokussieren wir uns noch stärker auf das internationale Wachstum und die weitere Entwicklung strategisch wichtiger Produktfelder und Märkte.“

Bereits im September 2024 wird ILLIG auf der Messe Fachpack in Nürnberg eine Produktneuheit für nachhaltige Verpackungen vorstellen und damit seine Technologieführerschaft und Innovationskraft erneut unter Beweis stellen. Das Unternehmen erweitert mit einem System für die Verarbeitung von trockenen Naturfasern (engl. Dry Fiber) sein Portfolio an leistungsstarken Verpackungsmaschinen und unterstreicht seinen Anspruch, die Kunden weltweit bei der Reduktion von Kunststoff sowie der Entwicklung von ressourcenschonenden und kreislauffähigen Verpackungslösungen zu begleiten.

ILLIG ist ein weltweit führender Anbieter von Thermoform- und Verpackungssystemen zur Herstellung von nachhaltigen und recyclingfähigen Kunststoff- und Kartonverpackungen. Zum Leistungsspektrum gehören Entwicklung, Konstruktion, Montage und Inbetriebnahme komplexer Fertigungslinien und Werkzeuge sowie markenspezifische Retrofit-Lösungen. Im Zentrum steht die Verpackungsentwicklung: Hier konzipiert das Unternehmen gemeinsam mit seinen Kunden ressourceneffiziente und nachhaltige Lösungen, und unterstützt Packmittelhersteller beim Design und der Produktion. Seit mehr als 75 Jahren schätzen Kunden das Technologieunternehmen als zuverlässigen Partner, der rund um den Globus aktiv ist. Dabei überzeugt ILLIG mit innovativer Technologie, höchster Qualität und umfassendem globalem Service.

Hinweise: Mit ® gekennzeichnete Begriffe sind eingetragene und geschützte Marken von ILLIG. Bilder: ILLIG.