Deutscher Mittelstandsinvestor steigt bei ILLIG ein

· Das weltweite Geschäft mit Thermoform- und Verpackungssystemen sowie Services wird weitergeführt

· Der Kaufvertrag wurde am 17.07.2024 unterzeichnet (Signing), der Eigentumsübergang wird für Anfang August 2024 erwartet (Closing)

Heilbronn, 18.07.2024 - Der Heilbronner Maschinenbauer ILLIG wird seinen Ende 2023 gestarteten Eigenkapital- und Restrukturierungsprozess mit dem Einstieg eines erfahrenen und auf Sondersituationen spezialisierten deutschen Mittelstandsinvestors erfolgreich abschließen. Im Zuge des im April 2024 eingeleiteten Sanierungsverfahrens in Eigenverwaltung gelang es dem Unternehmen, zusammen mit den Sanierungsexperten von Grub Brugger (Stuttgart) und dem Sachwalter Dr. Tibor Braun der IBK Illig Braun Kirschnek Rechtsanwälte PartGmbB (Stuttgart), eine Investorenlösung zur Fortführung des Geschäftsbetriebs und zur strategischen Neuausrichtung des Unternehmens zu finden.

Ein deutscher Mittelstandsinvestor wird das gesamte Produktportfolio übernehmen und die Geschäfte in allen Vertriebsregionen weltweit fortführen. Die Unterzeichnung des Kaufvertrags (Signing) erfolgte am 17.07.2024. Der Eigentumsübergang (Closing) wird für Anfang August erwartet.

ILLIG soll ab August als eigenständiges Unternehmen weitergeführt werden

Voraussichtlich im August wird dann eine neue Gesellschaft alle Aufgaben der ILLIG Maschinenbau GmbH & Co. KG übernehmen. Hierfür werden alle Sachwerte und der gesamte Geschäftsbetrieb des Maschinenbauers auf die neue Gesellschaft übertragen. Die Weiterführung der Marke ILLIG sowie des bestehenden Produktportfolios an Thermoform- und Verpackungssystemen in allen Vertriebsregionen ist somit gesichert.

Neben dem Erwerb wird der Investor erhebliche Barmittel in ILLIG investieren, um ILLIG nachhaltig als Marktführer aufzustellen. Die Übernahme wird ausschließlich mit Eigenkapital finanziert und zielt auf eine sehr hohe Eigenkapitalquote.

Gemeinsam mit dem neuen Investor blickt die ILLIG-Geschäftsführung positiv in die Zukunft: Nach wie vor ist ILLIG weltweiter Technologietreiber und gilt als eine starke und international breit aufgestellte Qualitätsmarke im Bereich der Entwicklung und Herstellung leistungsstarker Maschinen für Verpackungen und Thermoformen.

Mit dem Einstieg eines finanzstarken Investors wird ILLIG künftig wieder verstärkt in die Entwicklung neuer Technologien und Innovationen investieren. Zeitgleich fokussiert sich das Unternehmen noch stärker auf das internationale Wachstum und die weitere Entwicklung strategisch wichtiger Produktfelder und Märkte.

Technologische Innovationen und nachhaltige Verpackungslösungen für die Zukunft

Schon im September 2024 wird ILLIG auf der Messe Fachpack in Nürnberg eine Produktneuheit für nachhaltige Verpackungen vorstellen und damit seine Technologieführerschaft und Innovationskraft erneut unter Beweis stellen. Das Unternehmen erweitert mit einem System für die Verarbeitung von trockenen Naturfasern (engl. Dry Fiber) sein Portfolio an leistungsstarken Verpackungsmaschinen und unterstreicht seinen Anspruch, die Kunden weltweit bei der Reduktion von Kunststoff sowie der Entwicklung von ressourcenschonenden und kreislauffähigen Verpackungslösungen zu begleiten.

Für die kommenden Jahre zeigt sich ILLIG ebenso optimistisch: In einem dynamischen Marktumfeld werden Verpackungen künftig weiterhin ein unverzichtbarer Bestandteil von Marken-Produkten sein und insbesondere im Bereich Produktschutz noch mehr Funktionalitäten erfüllen. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an die Nachhaltigkeit der Produkte. ILLIG möchte diese weltweiten Megatrends durch das vorhandene Know-how, die Technologien und Services mitbedienen, wie auch eigene innovative Akzente für die Verpackungstechnologien der Zukunft setzen.

ILLIG ist ein weltweit führender Anbieter von Thermoform- und Verpackungssystemen zur Herstellung von nachhaltigen und recyclingfähigen Kunststoff- und Kartonverpackungen. Zum Leistungsspektrum gehören Entwicklung, Konstruktion, Montage und Inbetriebnahme komplexer Fertigungslinien und Werkzeuge sowie markenspezifische Retrofit-Lösungen. Im Zentrum steht die Verpackungsentwicklung: Hier konzipiert das Unternehmen gemeinsam mit seinen Kunden ressourceneffiziente und nachhaltige Lösungen, und unterstützt Packmittelhersteller beim Design und der Produktion. Seit mehr als 75 Jahren schätzen Kunden das Technologieunternehmen als zuverlässigen Partner, der rund um den Globus aktiv ist. Dabei überzeugt ILLIG mit innovativer Technologie, höchster Qualität und umfassendem globalem Service.

E-Mail: Media@illig.com

Hinweise: Mit ® gekennzeichnete Begriffe sind eingetragene und geschützte Marken von ILLIG. Bilder: ILLIG.